Mittwoch, 17 April 2024 13:55

Die Entwicklung der neuen U - Bahnlinie U9 in München  

U - Bahnlinie - München U - Bahnlinie - München fot: pixabay

München stellt sich den wachsenden Herausforderungen des öffentlichen Verkehrs. Mit der geplanten U - Bahnlinie U9 soll eine wesentliche Verbesserung der Mobilität innerhalb der Stadt erreicht werden. Diese Maßnahme wurde durch die Zustimmung des Stadtrats und die erfolgreichen Vertragsverhandlungen mit der Deutschen Bahn und dem Freistaat weiter vorangetrieben.

Vertragliche Grundlagen geschaffen

Die Stadt München hat wichtige vertragliche Vereinbarungen mit der Deutschen Bahn und dem Freistaat Bayern abgeschlossen. Diese Verträge betreffen das Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof sowie einen Investitionskostenzuschuss für die zweite S-Bahn-Stammstrecke. Diese Entscheidungen markieren einen entscheidenden Schritt in der Umsetzung der neuen U - Bahnlinie U9, die zukünftig wesentlich zur Entlastung des bestehenden U - Bahn - Netzes beitragen soll.

Trassenführung und Bau der neuen U - Bahnlinie

Die geplante U9 wird auf einer Länge von 10,5 Kilometern die Stadtteile Sendling und Schwabing verbinden und soll insgesamt sechs neue Stationen umfassen. Die Streckenführung von der Implerstraße bis zur Münchner Freiheit wird dabei nicht nur das Verkehrsnetz entlasten, sondern auch die Anbindung zwischen wichtigen städtischen Bereichen verbessern. Für den Bau sind insgesamt fünf neue U - Bahnhöfe vorgesehen. Die vorbereitenden Bohrungen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit haben bereits im Vorjahr begonnen, um den Baufortschritt zu optimieren.

Zentrale Haltestelle am Hauptbahnhof

Ein zentraler Aspekt der U9 ist die geplante Haltestelle am Münchner Hauptbahnhof, die einen nahtlosen Übergang zur zweiten S - Bahn - Stammstrecke ermöglichen wird. Um sicherzustellen, dass die neue U-Bahnlinie nach Abschluss der zweiten Stammstrecke nahtlos in Betrieb genommen werden kann, wurden bereits jetzt Vorkehrungen für diese Haltestelle getroffen. Diese Vorhaltemaßnahme, eine Art Hohlraumkonstruktion, wird später den U-Bahnhof für die U9 aufnehmen.

Ausblick und Zeitplan

Obwohl der genaue Baubeginn für die U9 noch nicht feststeht und möglicherweise erst in den 30er - Jahren erfolgen könnte, ist die geplante Bauzeit auf zehn Jahre angesetzt. Diese strategische Erweiterung des Münchner U - Bahn - Netzes zeigt das langfristige Engagement der Stadt, den öffentlichen Verkehr effizient und nachhaltig zu gestalten und so die Lebensqualität ihrer Bürger stetig zu verbessern.

Die Weichen für die neue U - Bahnlinie U9 sind gestellt. Mit der Schaffung rechtlicher und bautechnischer Voraussetzungen nimmt das Projekt konkrete Formen an. Die Stadt München zeigt mit diesen Schritten deutlich ihr Engagement für eine moderne, leistungsfähige und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur, die den Anforderungen eines wachsenden urbanen Raumes gerecht wird.

Quelle: tz.de