Dienstag, 25 Oktober 2022 14:20

LDPE-Folien können praktisch sein

LDPE-Folien LDPE-Folien pixabay

Bei manchen Erzeugnissen unserer erzeugnisreichen modernen Welt kann man tatsächlich ins wankende Zweifeln geraten, ob damit wirklich ehrenhafte und tugendsame Ziele verfolgt werden. Anderen hingegen sieht man auf den ersten Blick an, daß sie praktisch bis zum Gehtnichtmehr sind.

 

Schrumpffolien und Köpfe

Waren, die gelagert und/oder transportiert werden sollen, sind häufig mit Schrumpffolie verpackt. Sie schmiegt sich an die Produkte und umschließt sie fest, Stapel auf der Palette sind auf diese Weise stabiler und fallen nicht so leicht um. Biaxiale und monoaxiale Schrumpffolien schrumpfen naturgemäß in unterschiedliche Richtungen. Sie können aus Polyvinylchlorid bestehen, aus Polyethylen oder aus Polyolefin. Die Palette der potentiellen Anwendungen ist riesenlang und riesenbreit, genauso wie die Ladungen, die von Schrumpffolien in der richtigen gewünschten Position gehalten werden und dadurch sicher und wackelfrei transportiert werden können. Haptische und optische Eigenschaften der einzelnen Typen von Schrumpffolie spielen natürlich bei der Auswahl eine hervorragende Rolle. Schrumpfen sie stark, mittelstark oder nur schwach? Dies und andere wichtige Faktoren fließen logischerweise in den Entscheidungsfindungsprozeß ein.

Milchkartons sind beschichtet

Ein Getränkeverbundkarton besteht für gewöhnlich aus kunststoffbeschichtetem Karton; Aluminium, Polyethylen und EVOH werden ebenfalls oft hinzugefügt. LDPE-Folien haben naturgemäß viele Vorteile, die teilweise auf der Hand liegen. Das Material LDPE (Abkürzung für „Low Density Polyethylen”) liegt in Breiten von sechs Zentimetern bis zwei Meter zehn vor. Soll dieses Material aus einem Recyclingprozeß stammen, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Immerhin gibt es mindestens drei verschiedene Fraktionen („Regranulate”), die für eine solche Fertigung herangezogen werden: Postproduktion, Strohgranulat sowie Mix-Regranulat. LDPE-Folien sind dafür bekannt, nicht nur durchsichtig, sondern auch tiefkühlfest, gleitfähig, hitzebeständig und dehnbar zu sein. Schlauchfolie oder Halbschlauchfolie, Schrumpffolie (erhältlich in genadelter oder nicht genadelter Version) oder Flachfolie – jeder Typ hat seine Anhänger und seine speziellen Verwendungsarten.

Müllsäcke sind nur blau und schwarz?

Das muß keineswegs so sein bzw. bleiben. Auch hier sind der Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Totale Einfärbung ist hier technisch genauso durchführbar wie ein einfarbiger Reklame- oder Informationsaufdruck. Überhaupt: Die Grenzen zwischen typischen Müll- und anderen Plastiksäcken, -beuteln oder -taschen sind doch sowieso fließend, oder?

Mehr in dieser Kategorie: « Alumatten und Aluprofilmatten
  • Deshalb sollte man wieder mehr Briefe schreiben
    Deshalb sollte man wieder mehr Briefe schreiben

    Mit Briefen werden verschiedene Assoziationen geweckt, ob es die Schreibfreude, sehnsüchtige Erwartungen, Neugier, die Kindheit oder einfach nur pure Nostalgie ist. Besonders Kinder lieben es, Briefe zu schreiben und pflegen Brieffreundschaften.

    Geschrieben am Dienstag, 22 November 2022 19:05
  • Die Leuchtenhersteller in Deutschland
    Die Leuchtenhersteller in Deutschland

    Frage: Warum haben es Leuchtenhersteller in Deutschland schwer? Weil es nicht eine banale Aufgabe ist (eher schon eine sehr komplexe), einen intelligenten Menschen hervorzubringen.

    Geschrieben am Mittwoch, 09 November 2022 10:50
  • LDPE-Folien können praktisch sein
    LDPE-Folien können praktisch sein

    Bei manchen Erzeugnissen unserer erzeugnisreichen modernen Welt kann man tatsächlich ins wankende Zweifeln geraten, ob damit wirklich ehrenhafte und tugendsame Ziele verfolgt werden. Anderen hingegen sieht man auf den ersten Blick an, daß sie praktisch bis zum Gehtnichtmehr sind.

    Geschrieben am Dienstag, 25 Oktober 2022 14:20
  • Alumatten und Aluprofilmatten
    Alumatten und Aluprofilmatten

    Massige Alumatten und Aluprofilmatten nach Maß sind eben schon von vornherein nicht das Gleiche. Soll die Matte Aluminium imitieren oder Aluminium Profilmatten ersetzen – man sollte sich auf jeden Fall gründlich in das Thema einlesen, bevor man weitreichende Entschlüsse faßt.

    Geschrieben am Dienstag, 25 Oktober 2022 09:06
  • Sport Shaker mit Aufdruck - die perfekte Geschenkidee
    Sport Shaker mit Aufdruck - die perfekte Geschenkidee

    Immer mehr Menschen entscheiden sich für personalisierte Geschenke. Eine Idee ist ein Shaker mit Aufdruck, der für Damen und Herren jeden Alters nützlich sein kann. Es ist sicherlich die beste Geschenkidee für Menschen, die aktiv Sport treiben. Sport Shaker helfen Ihnen, schnell und einfach den richtigen Conditioner zuzubereiten.

    Geschrieben am Mittwoch, 28 September 2022 12:27