Dienstag, 19 März 2024 20:41

Dario Argento - Ein Meister des italienischen Horrorfilms

Dario Argento Dario Argento fot: Wikimedia, licencja CC, Filmfestival Linz

Dario Argento, geboren am 7. September 1940 in Rom, Italien, ist ein renommierter italienischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Berühmt wurde er vor allem durch seine Filme aus dem Horror-Genre, insbesondere durch die spezifisch italienische Variante namens Giallo. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (Originaltitel: "L'uccello dalle piume di cristallo", 1970) und "Phenomena" (1985).

 

Der Beginn einer Legende

Argento, Sohn des berühmten italienischen Produzenten Salvadore Argento und des brasilianischen Models Elda Luxardo, entwickelte bereits in seiner Kindheit eine Vorliebe für Horror-Geschichten. Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte, begann er seine Karriere als Redakteur bei der Zeitung "Paese Sera". Später widmete er sich vermehrt dem Schreiben von Drehbüchern, vor allem im Western-Genre.

Die Blütezeit des Schreckens

Sein Durchbruch als Regisseur gelang ihm mit "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", gefolgt von weiteren Erfolgen wie "Vier Fliegen auf grauem Samt" (Originaltitel: "Quattro mosche di velluto grigio", 1971) und "Tenebre" (1982). Sein Film "Tiefrot" (1975) katapultierte ihn endgültig in den Olymp des italienischen Horrorfilms. "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (1977) gilt heute als einer seiner besten Filme.

Ein Leben voller Schrecken und Erfolg

Argento, der sowohl als Regisseur als auch als Drehbuchautor für die meisten seiner Filme tätig war, prägte das Genre des italienischen Horrorfilms entscheidend. Trotz einiger Rückschläge in seiner Karriere, wie dem Flop von "Opera" (1987), blieb er einflussreich und innovativ. Sein Werk inspirierte zahlreiche Filmemacher weltweit.

 Dario Argento ist zweifellos eine Legende des italienischen und internationalen Horrorfilms. Seine einzigartigen visuellen Stil und seine meisterhaft inszenierten Thriller haben das Genre geprägt und zahlreiche Fans auf der ganzen Welt begeistert. Sein Vermächtnis wird auf ewig in der Filmgeschichte verankert bleiben.