Diese Seite drucken
Montag, 12 Dezember 2022 10:38

Können Kamine zwei- und dreiseitig sein?

Elektrokamin Elektrokamin https://de.aflamo.com/

Das hängt natürlich ganz von ihrer Geometrie im Raum sowie von den Einfällen der Projektanten, von denjenigen der Onkel und der Tanten, der technischen Durchführbarkeit bzw. Machbarkeit, der handwerklichen Fähigkeiten der beteiligten Fachleute und schlußendlich vom Preis ab.

 

Werden durch heiße Scheiben Verbrennungen provoziert?

Elektrokamine, auch "elektrische Kamine" genannt, besitzen Gehäuse und Glasscheiben, die im Betriebsmodus nicht heiß werden. Wie auf https://de.aflamo.com/ beschrieben ist (es gibt dort eine spezielle Abteilung für "Fragen und Antworten"), kommt es darauf an, ob der Elektrokamin Wand oder Boden erwärmen soll. Zusammenbau der gelieferten Elemente und Installierung der gesamten Anlage gehen jedenfalls überraschend zügig vonstatten. Aha: Im Unterschied zu den guten alten offenen Kaminen ist auch kein ordentlicher Zug vonnöten, wenn die Kamine elektrisch betrieben werden sollen. Es kommt bekannter- und glücklicherweise weder Holz noch Kohle zum Einsatz, ja: es kommt zu überhaupt keinem Verbrennungsprozeß. Das ist so ähnlich, wie wenn ein in Ehren ergrauter Kachelofen durch die Einspeisung von elektrischem Strom zu einem neuen Leben erweckt wird. Die Kacheln werden zwar mit der Zeit angenehm warm, es reicht aber bei Weiten nicht dazu aus, sich an ihnen verbrennen zu können, was sowohl menschliche als auch tierische Bewohner und Besucher betrifft.

Wie sieht es mit Abgasen aus?

Kurz gesagt: genauso günstig. Dort, wo der elektrische Kamin angebracht wird, fallen ja gar keine Abgase an, weil auch keinerlei Verbrennungsprozesse ablaufen. Ein Elektrokamin ist also in dieser Hinsicht ziemlich unverdächtig. Eine ganz andere Thematik ist natürlich, woher die elektrische Energie stammt, die zur Betreibung eines solchen elektrischen Kamins benötigt wird. Gleiche und ähnliche Überlegungen könnten dann freilich für alle möglichen Elektroendgeräte angestellt werden, ganz gleich, ob nun Lockenwickler, Mikrowellenherde oder E-Bikes gemeint sind. Die für diese Geräte benötigte elektrische Energie stammt aus kleineren oder größeren Kraftwerken. In Deutschland ist in den letzten dreißig Jahren beispielsweise die Bedeutung von Kernkraft, Braun- und Steinkohle gesunken, diejenige von Erdgas, Photovoltaik, Windkraft und Biomasse dagegen gestiegen.

Ist es möglich, mit Kaminen nicht zu heizen?

Auf Wunsch gerne! Einerseits reicht es vollkommen aus, das vorhandene Gerät nicht einzuschalten, andererseits sind spezielle Geräte vorrätig, die von vornherein überhaupt keine Heizfunktion besitzen.